In großen Schritten schreitet die Modernisierung von sechs Flugplätzen in Uruguay voran. Innerhalb von nur neun Monaten hat die Firma Aeropuertos Uruguay in Carmelo einen neuen Flugplatz inklusive Landebahn, Vorfeld und Terminalgebäude geschaffen.
Seit der offiziellen Einweihung am 19. Dezember 2022 konnten wir den Flugplatz schon oft nutzen. Egal ob zum Üben oder Tanken, zum Mittagessen in einem der feinen Restaurants in der Nähe oder zum Besuch einer Weinkellerei, einer sogenannten Bodega, inklusive Weinverkostung, der Flugplatz Carmelo ist ein großer Gewinn für Fly in Uruguay und für die Allgemeine Luftfahrt der Region.
Alternativ zu unserer Basis in Colonia del Sacramento können wir in Carmelo ein- oder ausreisen, wenn uns eine Flugreise nach Argentinien und zurück führt. Die Abwicklung ist schnell und effizient. In weniger als 15 Minuten sind die Formalitäten erledigt, denn Einwanderungs- und Zollbehörde sind vor Ort und sämtliche Installationen brandneu. Außerdem kann man in der Café-Bar im Terminalgebäude etwas trinken und Produkte des nahe gelegenen Wine Estate Narbona kosten und kaufen.
Carmelo ist der erste von sechs Flugplätzen, die in naher Zukunft saniert werden, siehe auch https://aeropuertosuruguay.com.uy/.